Bericht der Mitgliederversammlung 2020

Bericht der 43. Mitgliederversammlung vom 04.September 2020

Am 04.09.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung beim TC Sternenfels statt, nachdem diese auf Grund der aktuellen Lage mit Corona verschoben werden musste.

Walter Schäfer begrüßte die Mitglieder, die Ehrenmitglieder, sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde, Frau Antonia Walch.

Die Mitgliederversammlung wurde gemäß der angekündigten Tagesordnung gehalten.

Walter Schäfer (1.Vorsitzender) berichtet über die vergangenen Wochen und Monate, wo das Thema Corona hauptsächlich im Vordergrund stand. Dieses Thema hat uns im Verein mit den drauffolgenden Einschränkungen für das Vereinsleben sehr getroffen, sowie im Sportlichen und auch Wirtschaftlichen Bereich beim TC. Es ist zwingend notwendig, dass die Vorstandschaft  zusammen mit den Mitgliedern versucht das sinkende Niveau zu stoppen. Es wäre erfreulich, wenn sich die aktuellen Mitglieder wieder mehr zeigen und sich in das Vereinsleben, welches hoffentlich in 2021 wieder richtig stattfinden kann, einbringen.

Walter bedankt sich außerdem bei allen Vorstandskollegen für deren Arbeit. Ebenso dankt er Platzwart Christian Meinert, der neuen Reinigungskraft Gert Majer. Den Trainern Anna-Benita und Karl-Heinz Fuchs, sowie Christian Kammerer. Peter Gschwindt, der wieder unzählige Stunden für unsere Plätze und rund um das Tennishäusle investiert hat. Dank geht auch an das Corona-Team Klaus, Sven und Gert, die während der Krise viel Zeit investiert haben, die Einschränkungen und Vorschriften umzusetzen. Ein weiterer Dank geht an Klaus Woitke und das Homepageteam für die Erstellung der neuen Internetseite.

Im Anschluss gibt Tina Straßer (Schriftführerin) einen kurzen Rückblick auf die letzte MV, sowie einen Einblick in die Sitzungsthemen des vergangenen Jahres. Gefolgt von Sven Gollasch (Sportwart). Er berichtete über die sportlichen Ereignisse der Saison 2019. In diesem vergangenem Tennisjahr 2019 wurden 10 Mannschaften gemeldet (TC Sternenfels und TC Oberderdingen), welche folgende Platzierung in den Gruppen erreichten:

SPG Herren:

Herren 1 (6er Mannschaft)         –  2.Platz in der Bezirksklasse 1

Herren 2 (4er Mannschaft)         –  1.Platz in der Kreisstaffel 2

Herren 30 (4er Mannschaft)      –  4.Platz in der Bezirksstaffel 1

Herren 40 (4er Mannschaft)      –  3.Platz in der Würrtembergstaffel

Herren 50 (6er Mannschaft)      –  3.Platz in der Bezirksoberliga

Herren 65 (4er Mannschaft)      –  3.Platz in der Bezirksoberliga

Bei den Damen waren jeweils eine Mannschaft bei TCS, sowie eine beim TCO gemeldet:

Damen TCS (4er Mannschaft)   –  3. Platz in der Kreisstaffel 2

Im Jugendbereich waren jeweils eine Knaben und eine Junioren 4er Mannschaft gemeldet:

Knaben TCS       – 1.Platz in der Kreisstaffel 3

Junioren TCS     – 5.Platz in der Kreisstaffel 1

Die Verbandsrunde 2020 wurde auf Grund der Corona-Pandemie vom WTB Anfang Mai abgesagt. Die Teilnahme an der Corona-Wettspielrunde wurde in Rücksprache mit den Mannschaften (anfangs kein Doppel, max. 2 Personen pro Auto, Duschen nicht möglich usw.) abgelehnt. Sowie die geplanten Sportveranstaltungen mussten abgesagt werden. Im Abschluss gibt er noch einen Ausblick für 2021.

Am Ende der Berichte aus der Vorstandschaft, trägt Yvonne Jourdan (Vorstand Finanzen) den Kassenbericht vor und gibt Einblick in die finanzielle Lage des Vereins. Gefolgt von Maik Schoch, welcher über die Kassenprüfung berichtet und Yvonne Jourdan beste Kassenprüfung und saubere und korrekte Arbeit bestätigt.

Außerdem fanden die Ehrungen an diesem Abend statt:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein werden geehrt: Vanessa Majer und Tillman Schneider.

Nicht anwesend.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Anna-Benita Fuchs, Staas Gietzen und Immanuel Reimold.

Keiner ist anwesend.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt:  Meike Pluchatsch

Anwesend.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Sieghard Bucher, Rolf Fazler und Ines Schäfer. Keiner ist anwesend.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Rose Craiss, Horst Graf, Jutta Kössler und Herbert Mannuss. Anwesend ist Horst Graf.

Walter bedankt sich für die langjährige Vereinstreue und überreicht den anwesenden zu Ehrenden Glastrophäen.

Im Anschluss an die Ehrungen erfolgte die Beschließung der Satzungsänderung § 1 Name Sitz und Zweck 1-4 und § 8 Auflösung des Vereins Absatz 5. Walter Schäfer verliest den Alten und Neuen Satzungstext. Der Antrag wird von der Versammlung einstimmig genehmigt. Weitere Anträge von den Mitgliedern sind nicht eingegangen.

Zum Abschluss der MV richtet Antonia Walch Grußworte an die anwesenden Mitglieder und stellt sich kurz vor. Der Kioskbetrieb im Tennishäusle wird bis auf Weiteres so weitergeführt. Die geplante Herbstwanderung wird am 11.10.2020 stattfinden. Das Glühweinfest am 19.12.2020 ist bisher noch offen und es wird zeitnah informiert. Die Termine für 2021 sind ebenso noch offen und werden im 1. Quartal 2021 informiert.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer der MV, sowie den Herren 50 für die Bewirtung.